Anthroposophische Medizin

Der Einsatz anthroposphischer Arzneimittel in meiner Praxis


Der Einsatz anthropospophischer Arzneimittel in meiner Praxis ist beschränkt auf unterstützende Maßnahmen z.B. in der begleitenden Behandlung von akuten Heuschnupfen Phasen, zur Unterstützung einzelner Organsysteme wie zum Beispiel der Schilddrüse, den Nieren oder der Leber und in der Rekonvaleszenz nach schweren Kräfte zehrenden Erkrankungen. Die beiden größten Hersteller anthroposophischer Arzneimittel sind die Firmen WALA welche 1935 gegründet wurde und WELEDA die seit 1921 besteht.

Ebenso informiere ich meine Patienten gerne über weitere anthroposophische Therapien wie z.B. die Kunsttherapie oder die Heileurythmie als eine hervorragende Ergänzung sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen oder ich führe die komplementärmedizinische Begleitung einer schulmedizinisch behandelten Krebserkrankung mittels Mistel Präpataten durch. Diese Präparate werden von den Firmen ISCADOR, HELIXOR, ABNOBA und WALA hergestellt und die Dosierung wird von mir individuell für den Patienten ermittelt.


Die Anthroposophische Therapie


Folgende Infomationen habe ich aus AnthroWiki entnommen, weil es mir sehr gefallen ist die äußerst umfangreiche Anthroposophie und ihre medizinischen Ansätze in eigenen Worten wieder zu geben.


Die Anthroposophie ist ein von Rudolf Steiner (*1861, †1925) begründeter „Erkenntnisweg, der das Geistige im Menschenwesen zum Geistigen im Weltenall führen möchte“ und in diesem Sinn das „Bewußtsein seines Menschentums“ erweitern will. Von einer vertieften, auf geistige Erfahrungen gegründeten Erkenntnis des Menschen ausgehend, eröffnet Anthroposophie einen neuen, den Anforderungen unserer Zeit entsprechenden, vollbewussten gedankenklaren und wissenschaftlichen Zugang der sich an der Naturwissenschaft orientiert und deren Erkenntnisse ergänzt und erweitert.

In Zusammenarbeit mit der Ärztin Ita Wegman entwickelte Steiner medizinische und pharmazeutische Grundlagen für die Anthroposophische Medizin. Das medizinische Konzept anthroposophisch ausgerichteter Mediziner basiert u.a. auf entsprechend zubereiteten mineralischen, pflanzlichen und tierischen Heilmitteln, welche in niedrigen Potenzen in den Arzneimitteln zur Verwendung kommen. Die Therapie wird individuell auf den entsprechenden Menschen zusammen gestellt.

Erkrankungen werden unter anderem als „Disharmonie der Wesensglieder“ gedeutet, und Therapien werden mit dem Ziel eingesetzt, durch die Überwindung der Krankheit ein neues Gleichgewicht zu finden. Zu den anthroposophischen Therapien zählen neben der Anwendung von Heilpflanzen wie z. B. der Misteltherapie bei Krebs und homöpathischer Präparate auch Heileurythmie, Farbtherapie, die Rhythmische Massage nach Ita Wegmann sowie anthroposophische Ansätze heilkundlicher Anwendungen künstlerischer Prozesse (Kunst- und Maltherapie, Plastizieren, Musiktherapie).

Share by: