Behandlungsmethoden

"Des Arztes höchster und einziger Beruf ist, kranke Menschen gesund zu machen, was man heilen nennt."


Dieses Zitat von Samuel Friedrich Hanemann aus dem Organon der Heilkunst §1 dient mir als homöopathisch tätige Therapeutin als Leitsatz ebenso wie die Aussage "macht es nach, aber macht es genau nach". Aus diesem Grunde wende ich überwiegend die Homöopathie der alten Meister Hahnemann, Bönninghausen, Hering und G.H.G. Jahr, die man auch als genuine Homöopathie bezeichnet, in meiner Praxis an. In einzelnen Fällen erfolgt die Analyse nach den Klassisch Homöopathischen Ansätzen von James Tyler Kent.


Je nach Krankheitsbild setze ich CERES Urtinkturen, Bachblüten, anthroposophische Homöopathie oder niedrig potenzierte klassische Einzelmittel zur Unterstützung ein.


Sollte ich den Verdacht haben, dass die Beschwerde ihre Ursache im Darm oder gar in einer Nahrungsmittel Unverträglichkeit haben biete ich an eine Stuhlanalyse durchführen zu lassen und im Anschluss wird eine mikrobiologische Therapie zur Wiederherstellung des gesunden Mikrobioms durchgeführt.


In unserer heutigen Zeit kommt es immer häufiger vor, dass sich im Bereich der Mikronährstoffe, Spurenelemente und Vitamine eine Dysbalance oder gar ein Mangel entwickelt. Bei Verdacht bespreche ich das und leite weitere Diagnostik ein um dies gezielt zu behandeln. 

Share by: