Homöopathie

Die homöopathische Behandlungsmethode


Die homöopathische Behandlungsmethode ist durch eine sehr ausführliche Anamnese mit genauer Aufzeichnung der Beschwerden des Patienten gekennzeichnet.

Die Befragung steht unter dem Leitsatz der 5 W- Fragen:

  • WO? befindet sich die Beschwerde
  • WIE? wird diese Beschwerde empfunden
  • WODURCH? wird die Beschwerde ausgelöst
  • WANN? tritt die Beschwerde auf
  • WAS? verbessert oder verschlechtert die Beschwerde

Danach wird das Symptombild des Patienten genau analysiert und mit Hilfe eines Repertoriums das am besten passende homöopathische Arzneimittel erarbeitet und anhand der umfangsreichen Materia Medica abgeglichen bevor die eigentliche Verordnung erfolgt.

Aus diesem Grunde ist die Homöopathie eine sehr individuelle Behandlungsform.

Der Begründer der Homöopathie


Die Homöopathie wurde vor mehr als 200 Jahren von dem Arzt und Apotheker Christian Friedrich Samuel Hahnemann ins Leben gerufen.
Der junge und sehr wissbegierige Mann arbeitete 1790, nach seinem Medizinstudium jedoch nicht als Arzt, weil ihm die gebräuchlichen Behandlungsmethoden missfielen, sondern als Übersetzer, um seine damals siebenköpfige Famile zu ernähren... Bei einem größeren Interesse an seinem Leben lesen Sie bitte
hier

...und seine Wegbegleiter

Clemens Maria Franz Freiherr von Bönninghausen (* 12. März 1785 auf Gut Herinckhave bei Tubbergen, Provinz Overijssel, Niederlande; † 25. Januar 1864 in Münster/Westfalen) war ein Homöopath, Botaniker und höherer preußischer Verwaltungsbeamter. Clemens M. F. von Bönninghausen war derjenige Schüler, von dem Hahnemann – neben seiner Frau Melanie – am meisten hielt.

Bönninghausen erarbeitete eines der ersten homöopathischen Repertorium und gab eine Reihe anderer Schriften heraus. Hier können Sie mehr darüber lesen

Constantin Hering (* 1. Januar 1800 in Oschatz, Kurfürstentum Sachsen; † 23. Juli 1880 in Philadelphia, USA) war ein deutsch-US-amerikanischer Arzt. Er war eines von dreizehn Kindern seiner Eltern Carl Gottlieb Hering und Christiane Friderike und gilt als Begründer und einer der Pioniere der Homöopathie in den USA.

Hier können Sie mehr über sein spannendes Leben und Wirken erfahren.

...weitere Homöopathen



James Compton Burnett (1840–1901) war ein englischer Arzt und Homöopath. Er wurde am 10. Juli 1840 geboren und starb am 2. April 1901. Dr. Burnett besuchte 1865 die medizinische Fakultät in Wien, Österreich. Alfred Hawkes überzeugte ihn 1872 (in Glasgow) von der Homöopathie. Im Jahr 1876 erwarb er seinen Doktortitel.

Burnett war einer der ersten, der über Impfungen als Krankheitsauslöser sprach. Darüber schrieb er in seinem 1884 veröffentlichten Buch Vaccinosis. Hier erfahren Sie mehr darüber...

...weitere Homöopathen  bis zum beginnenden 20. Jahrhunderts


James Tyler Kent (* 31. März 1849 in Woodhull, New York; † 5. Juni 1916 in Sunnyside Orchard, Stevensville, Montana) war ein US-amerikanischer Arzt und Homöopath. 1897 veröffentlichte er ein Repertorium, das noch heute eine Grundlage der homöopathischen Praxis ist. Hier können Sie weiter lesen.

Cyrus Maxwell Boger lebte von 1861 - 1935. Er wurde am 14.05.1861 in Annville, Pennsylvania, geboren.
Nachdem er am Philadelphia College Pharmazie studiert hatte, schrieb er sich am "Hahnemann Medical-College" in Philadelphia ein und studierte Homöopathie.

Share by: