Mikrobiologische Therapie

Das Mikrobiom unsere Immunabwehr im Darm und deren Gesunderhaltung




Unser Körper lebt vergesellschaftet mit einer Vielzahl von Mikroorganismen auf unserer Haut und unseren Schleimhäuten sowohl des Atemtraktes als auch der Magen Darm Traktes. Durch unsere Lebensbedingungen wie Stress, Schlafmangel, Medikamentenbedarf aber auch Fehlernährunge kann es zu einem Ungleichgewicht dieses Mikrobioms kommen, in dessen Folge sich Erkrankungen einstellen können.

Die Zunahme der sogenannten Zivilisationskrankheiten wie Diabetes mellitus, Gicht, Übergewicht, Hypertonie und Schlafstörungen werden mit einer unausgewogenen Ernährung in Verbindung gebracht. Aber auch chronische Kopfschmerzen, chronische Müdigkeit, Infektanfälligkeit oder Muskel und Gelenkbeschwerden können durch "silent inflammation = stille Entzündungen entstehen, die ihre Ursache im Darm haben können.

Durch die Zerstörung der schützenden Mukosa Schicht z.B. durch chronische Entzündungen im Darm, aufgrund unerkannter Nahrungsmittel Unverträglichkeiten, kann es zum Untergang der Verbindungsstellen ( tight junction) zwischen den einzelnen Zellen des Darmes kommen, was dann zur Entstehung des sogenannten "leaky gut" führt...

Aus diesem Grunde habe ich mich in der Mikrobilogischen Therapie fortgebildet, dass ich Menschen mit Problemem im Magen Darm Trakt bei der Suche und Behandlung der Ursachen unterstützend zur Seite stehen kann.

Share by: